Palmbuschenbinden und Ratschenbauen

Verband Mürztal

Die Idee zu dieser Veranstaltung entstand bei einer Sitzung des Mürztaler Trachtenverbandes. Da Trachtenvereine auch für Brauchtumspflege da sind, haben wir beschlossen, dass die einzelnen Vereine, jeder in seinem Heimatort, vor Ostern mit Palmbuschenbinden und Ratschenbauen an die Öffentlichkeit treten.

Folgende Vereine waren an dieser Aktion beteiligt:

• TV Hammerschmied in Kapfenberg
  • TV Schneerosner in Kindberg
  • TV Schwarzkogler in St. Lorenzen
  • TV Rauschkogler in der Veitsch
  • TV D` Walberger in Langenwang
  • TV Bärnkogler Hönigsberg und HV Hochecker Phönix gemeinsam in Mürzzuschlag

Das Wetter war nicht ganz so sonnig - die Hammerschied hatten Glück: Sie waren unter Dach im ECE - doch es waren immer sehr viele Besucher da. Jeder Verein hat seine Veranstaltung individuell gestaltet, aber alle haben selbst gefertigte und bemalte Osterhasen verkauft. Bei diesen „Malnachmittagen" waren jeweils bis zu 20 Personen mit der Anfertigung und Fertigstellung der Osterhasen beschäftigt. Weiters wurden Ratschen verkauft, welche die Kinder vor Ort mit Hilfe von Vereinsmitgliedern selbst zusammenbauen konnten. Die Ratschen waren bereits zu Mittag ausverkauft, auch die Osterhasen fanden großen Anklang. Man konnte auch selbst Palmbuschen zusammenstellen und binden. Die Verbandsjugend färbte mit den Kindern in Mürzzuschlag in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eier und verzierte Palmbuschen. Da so viele Kinder der Aktion beiwohnten, werden wir sie auch nächstes Jahr wieder durchführen.