Festival 2014

Bericht: Bernadette Stoni.

22. Festival of the children of mountains

Nowy Sacz/Polen vom 20. bis 27. Juli 2014

Zu diesem Festival wurden heuer außer Landesverbandsobmann Friedrich Stradner als Mitglied der Festivaljury(Vertreter aus Polen, Luxenburg, Mexiko und Österreich) auf seine Vermittlung die Kindergruppe des Trachtenvereines Roßecker Bruck eingeladen.

Dieses Festival, welches eines der besten Kinder- und Jugendfestivals in unseren Breiten darstellt, ist für alle Teilnehmenden ein tolles Erlebnis. So waren dieses Jahr wieder 6 polnische, sowie Gruppen  aus Kroatien, Griechenland, Georgien, Ungarn, Martinique und eben Österreich als Teilnehmer vertreten.
Die Kindertanzgruppe des Trachtenvereins Roßecker Bruck vertrat unser Land in würdiger Form, was durch die Jury voll bestätigt wurde. Hervorgehoben wurde das authentische Programm sowie die erkennbare Freude der mitwirkenden Kinder. Die polnische Partnergruppe der Roßecker, mit welchen sie die Woche gemeinsam verbrachten, waren sehr bemüht ihnen den Aufenthalt so nett wie möglich zu gestalten. Dass daraus eine Freundschaft wurde zeigt die Einladung der Roßecker an die polnische Gruppe Pnioki zu ihrem Fest im nächsten Jahr.
Dieses CIOFF Festival zeigt wie schön internationale Kontakte sein können und so wurde unser Landesobmann schon wieder für das nächste Jahr in die Jury eingeladen und daran teil zu nehmen.