Trachtenwallfahrt

Bericht: Bernadette Stoni.

Trachtenwallfahrt 6. Juli 2014
Stift Rein

Die erstmals veranstaltete Trachtenwallfahrt des Landestrachtenverbandes war mit über 300 Mitwirkenden ein Erfolg für unsere Bewegung. Schon beim Einzug in die Kirche war der Anblick der verschiedensten Trachten ein tolles Gefühl.

Die festlich gestaltete Messe vom Abt des Stiftes Christian Feurstein und dem Chor des Heimatvereines St. Stefan-Lobming wird uns lange in Erinnerung bleiben. Beim anschließenden Festakt im Stiftshof zeigten unsere Tanzgruppen, der Chor St. Stefan und die Musik des obersteirischen Trachtenverbandes ein würdiges Programm. Nach den Grußworten konnte Obmann Friedrich Stradner dem 1. Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer eine vorher geweihte hl. Notburga überreichen, wofür dieser sich bei seinen Grußworten bedankte. Ein gemeinsamer Frühschoppen mit dem Trachtenverein Mühlbachkogler z´Hörgas und der Feuerwehrmusik Eisbach-Rein beendeten wir diesen wunderschönen Sonntag in Rein. Ein nochmaliges Dankeschön an alle die mit geholfen haben, diesen Tag zu einem schönen Erlebnis zu machen.