Drucken

Verband der Heimat- und Trachtenvereine Enns- und Paltental

 

Thomas Pilz
Dr. H. Pircheggerweg 717/1
A- 8962 Gröbming

Mobil:   0664 14 36 959

E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Dem Verband gehören neun Vereine mit insgesamt 1750 Personen an. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, sich besonders der regionalen Trachten und der Pflege der Volksmusik anzunehmen. In diesem Sinne gibt es eine rege Zusammenarbeit mit dem Steirischen Heimatwerk. Auch gibt es in Zusammenarbeit mit dem Landeskulturreferat ein einschlägiges Förderungsprojekt.

Große Aufmerksamkeit wird der alljährlichen Mitarbeiterschulung in Aigen im Ennstal gewidmet. Einige Vereine verfügen über gut ausgebildete Vortänzer, die sich um die Weitergabe des Tanzgutes bemühen.

Ein wichtiges Anliegen ist das Gewinnen der "Generation von Morgen", weshalb es seit neuen Jahren ein eigenes Jugendreferat gibt, geht es doch darum, die eigenständigen Werke im Bezug auf Brauchtum, Tracht, Tanz, Musik und Gesang im großen Haus "Europa" zu vermitteln und dabei die lokalen Eigenheiten zu berücksichtigen.

Share